Sonja Pütz

Ich liebe es biologisch zu gärtnern. Dort bin ich gerne, in der Natur – zwischen Erdwürmern und Wirsing.
Zeichnen, Malen und Töpfern machen mir große Freude, so kann ich entspannen und abschalten.

Sehr gerne reise ich. Mit dem Wagen, einer große Matratze im Kofferraum und einem guten Buch im Gepäck.

Nachhaltigkeit und ein bewusster Konsum sind zwei meiner wichtigsten Werte, die mich im Leben antreiben. Ich versuche so zu leben, dass die Natur, der Planet, die Menschen und die Tiere nicht ausgenommen werden.

Geboren und ‚groß‘ geworden bin ich in Würselen. Ich habe zwei abgeschlossene Berufsausbildungen. Staatlich geprüfte Kinderpflegerin und staatlich geprüfte Heilerziehungspflegerin. In beiden Berufen habe ich lange gearbeitet. Die meiste Zeit war ich in der Eingliederungshilfe tätig. Nun lebe ich seit vielen Jahren im Aachener Norden.

Mein wichtigster persönlicher und beruflicher Schritt war die Weiterbildung zur ‘Moderatorin und Zeichnerin in Persönlicher Zukunftsplanung und in personenzentriertem Handeln’. Ich biete auch Fortbildungen und Workshops auf Fachtagungen und in pädagogischen Teams an.

Menschen sollen wünschen und träumen können und ihre Wünsche und Träume auch umsetzen können. Dies wird vielen Mitmenschen viel zu früh abtrainiert. Und da ist es egal, ob man groß oder klein ist, eine Behinderung hat oder nicht, wo man herkommt und wo man hinwill. Jeder soll seine Träume haben und leben dürfen.

Ich sehe mich als ‚Begleitung‘ und nicht als ‚Betreuerin‘ und gehe die Wege mit den Menschen, die sie für sich erarbeiten. Auf diesem Weg bin ich ein sehr mitfühlender und ehrlicher Mensch. Ich scheue nicht davor zurück Konflikte respektvoll einzugehen, wenn dies sein muss. Bei unterschiedlichen Blickwinkeln versuche ich zu vermitteln.

Um Träumen zu können ist es wichtig, seine eigenen Werte zu kennen. Leben Menschen nach ihren Werten, sind sie gesünder, zufriedener und können sich von negativen Dingen abgrenzen.

Jeder Mensch weiß, was ihm guttut oder kann es wieder lernen. Zu erkennen, wann ein Mensch strahlt, und dieses Strahlen aufzugreifen, ist eine meiner Stärken.

Beziehungen und Freundschaften – das ist mit das Wichtigste im Leben. Ob dies bedeutet, dass man ‚viele oder wenige Freunde‘ hat oder ob oder mit wem man eine Beziehung hat und wie und ob man zusammenlebt, diese Fragen begleite ich, ohne zu urteilen. Auch hier bin ich da, um zu erkennen, was man sich wünscht und wie man dies erreichen kann.

Ich habe selber eine Planung der ‚Persönlichen Zukunftsplanung‘ gemacht und habe mir meine eigenen Ziele, Wünsche und Werte erarbeitet. Daraufhin bin ich erst einmal lange verreist und habe mich sehr in das schöne Neuseeland verliebt.

Die großen Leute lieben nämlich Zahlen. Wenn ihr euch über einen neuen Freund unterhaltet, wollen sie nie das Wesentliche wissen. Sie fragen dich nie: »Wie ist der Klang seiner Stimme? Welche Spiele liebt er am meisten? Sammelt er Schmetterlinge?« Sie wollen lieber wissen: »Wie alt ist er? Wie viele Brüder hat er? Wieviel wiegt er? Wieviel verdient sein Vater?« Erst dann werden sie glauben, ihn zu kennen. Und wenn ihr den großen Leuten erzählt: »Ich habe ein sehr schönes Haus mit roten Ziegeln gesehen, mit Geranien vor den Fenstern und Tauben auf dem Dach …« werden sie sich das Haus nicht vorstellen können. Ihr müsst vielmehr sagen: »Ich habe ein Haus gesehen, das hunderttausend Franken wert ist.« Dann kreischen sie gleich: »Oh, wie schön!«
Der kleine Prinz